Heat resistant casting products

As specialist for heat resistant casting fixtures, the foundry Friedr. Lohmann GmbH in Witten is generally represented with all furnace types in the heat treatment sector as replacement parts supplier. The customer groups heat treatment and furnace building companies trust the long-time experience of the virtually 100% on-site manufactured casting parts.

read more ...

Heat resistant steel- / welding products

The boiler manufacturing plant W. Pilling Gmbh & Co.KG is a medium-sized industrial company with over 140 years of experience. It specializes in the manufacturing of heat resistant furnace parts made of steel or welding. The different products for the heat treatment and metal welding industry are produced at three different sites depending on the operational equipment.

The focus area in Altena lies in the furnace parts for shaft furnaces, hood annealing furnaces and belt furnaces as used in high temperatures. New parts, but also the maintenance of the customer parts require an extensive preparatory work steps like cutting, edging, spinning operation and pressing of beads until the final completion through welding of the heat resistant CrNi steel. In all cases we manufacture individually according to drawings or samples taken on-site. As a result, we can guarantee the exact fitting in the whole furnace.

read more ...

Conveyor technology and conveyor systems

Maeckler GmbH

The focus of manufacturing of the Maeckler GmbH lies in the production of single components and whole conveyor systems. Customers receive individual solutions for conveying and transporting of scrap, panel sheets and bulk goods in manual and automatic operation. Maeckler delivers complete service starting with the idea to solving the problems to construction, planning, manufacturing and installation. By request, beamed, primed and coated systems are offered as well.

read more ...

Refractories and wire mesh products

Besides the already mentioned partners we also offer additional partners for furnace accessories and furnace circumference, who supply further materials and make further service features available.

Damages to the furnace occur due to temperature cycling stress and continuous operation in the high temperature sector. As a result, furnace types with a heat-resistant lining need to be checked regularly and, if necessary, the refractories and insulating materials need to be repaired/renewed as well. Our certified partners also offer fire resistant clothing with formed and unformed heat-resistant materials including concrete, glue and seal material according to the extent of the repairs. Long-time experience and trained staff can guarantee problem solution. On our own building yard pot deliveries of transportable furnaces are possible as well.

read more ...

Our Partners

Hitzebeständige Gussprodukte

Als Spezialist für hitzebeständige Gusschargiermittel ist die Gießerei Friedr. Lohmann GmbH am Standort Witten als Ersatzteillieferant grundsätzlich bei allen Ofentypen in der Wärmebehandlung vertreten. Die Kundengruppen Betriebshärtereien, Lohnhärtereien und Ofenbauerbetriebe vertrauen auf die jahrzehntelange Erfahrung der nahezu 100% am Standort gefertigten Gussteile.

weiterlesen ...

Hitzebeständige Stahl- / Schweißprodukte

Die Kesselfabrik W. Pilling GmbH & Co.KG ist ein über 140 Jahre erfahrener, mittelständiger Industriebetrieb, der sich auf die Fertigung von hitzebeständigen Ofenkomponenten aus Stahl-/Schweißkonstruktionen spezialisiert hat. An drei verschiedenen Fertigungsstätten werden, je nach betrieblicher Maschinenausstattung, die unterschiedlichen Produkte für die Wärmebehandlungs- und die Metallschmelzindustrie gefertigt.

Den Schwerpunkt in Altena bilden die Ofenkomponenten für Schachtöfen, Glühhaubenöfen und Bandöfen, wie sie im Hochtemperaturbereich zum Einsatz kommen. Neuteile, aber auch die Instandsetzung der überlassenen Kundenteile erfordern umfangreiche vorbereitende Arbeitsschritte, wie Zuschneiden, Kanten, Rollieren und Eindrücken von Sicken bis zur endgültigen Fertigstellung durch das Schweißen der warmfesten CrNi- Werkstoffstähle. In allen Fällen handelt es sich um Einzelfertigungen nach Zeichnung oder Musteraufnahme im Werk. Damit ist die genaue Passung in die gesamte Ofenanlage sichergestellt.

weiterlesen ...

Fördertechnik und Förderanlagen

Maeckler GmbH

Der Fertigungsschwerpunkt der Maeckler GmbH liegt heute in der Herstellung von Einzelkomponenten und kompletten Förderanlagen. Die Kunden erhalten individuelle Lösungen zum Fördern und Transportieren von Schrotten, Blechen und Schüttgütern im manuellen oder automatischen Betrieb. Von der Idee bis zur Lösung der Problemstellung liefert Maeckler über die Konstruktion, Planung, Fertigung und Montage den kompletten Service aus einer Hand. Auf Wunsch werden auch gestrahlte, grundierte und lackierte Systeme angeboten.

weiterlesen ...

Feuerfestmaterialien und Drahtgewebeprodukte

Neben den genannten Vertragspartnern bieten wir Ofenzubehör und für die Ofenperipherie mit ergänzenden Partnern weitere Materiallieferungen und Serviceleistungen an.

Durch die Temperaturwechselbelastung, aber auch bei kontinuierlichem Betrieb im Hochtemperaturbereich, entstehen Verschleiß und Schäden am Ofen selbst. Ofentypen mit einer hitzebeständigen Ausmauerung erfordern daher eine regelmäßige Kontrolle und ggf. Reparatur/Erneuerung der Feuerfest- Baustoffe und Isoliermaterialien. Unsere zertifizierten Partner bieten neben der Materiallieferung auch die Feuerfest- Auskleidung mit geformten und ungeformten Feuerfest- Baustoffen, einschl. Zement, Klebstoffen und Dichtungsmaterial nach Maßaufnahme des Reparaturumfangs beim Kunden an. Langjährige Erfahrungen und geschultes Personal garantieren die Problemlösung. Auf dem firmeneigenen Bauhof eines Partnerbetriebes sind auch Tiegelzustellungen von transportablen Ofenanlagen möglich.

weiterlesen ...

Unsere Partner

 



Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.